Weihnachtskartenaktion am „Goethe“

Weihnachtskartenaktion am „Goethe“

Kurz vor den Weihnachtsferien haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Goethe-Gymnasiums im Religions- bzw. Philosophieunterricht Weihnachtskarten gebastelt und mit liebevollen Botschaften versehen, um zwei Ibbenbürener Seniorenzentren eine Freude zu machen. So enstanden rund 150 indivdividuell gestaltete Grußkarten, die Religionslehrerin Corinna Habeck der AWO Ibbenbüren und der DRK Tagespflege „An den Wiesen“ vor den Feiertagen übergeben konnte. Dort stieß der Besuch auf große Resonanz: „Wir freuen uns, dass nach dem ‚Mutmacherprojekt‘ im Frühjahr 2021 erneut an uns gedacht wurde.“

Corinna Habeck erläuterte zum Hintergrund der Aktion: „Uns war es wichtig, die Lerngruppen für Themen der gesellschaftlichen Verantwortung zu sensibilisieren. Gerade an Weihnachten fühlen sich viele ältere Menschen allein. Die Schülerinnen und Schüler waren ganz eifrig und begeistert dabei, ein bisschen Freude verschenken zu können.“ So entwickelten sie viele eigene kreative Ideen, um Menschen, die die Einschränkung der Corona-Pandemie noch immer besonders spüren, durch den kleinen Gruß Aufmerksamkeit zu schenken.

Kerstin Hannemann