Das „Goethe“ startet mit Gemeinschafts-Event in die Ferien

Das „Goethe“ startet mit Gemeinschafts-Event in die Ferien

„Gemeinschaft erleben!“ Unter diesem Motto ging das Goethe-Gymnasium am letzten Schultag mit einer besonderen Aktion in die Ferien: Zunächst trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 3. Stunde zu einem gemeinsamen musikalischen Auftakt auf dem Schulhof. Musiklehrer Ralf Junghöfer dirigierte den großen Chor, der sich unterstützt durch einige Bläser des Orchesters mit „O du fröhliche“ und „O Tannenbaum“ auf die anschließenden Feierlichkeiten einstimmte. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie von Schulleiter Lars Buchalle im Nikolauskostüm in Begleitung eines Weihnachtswichtels (alias Tim Rikeit) begrüßt wurden, die ihnen nach dem Rudelsingen einen unvergesslichen Vormittag wünschten.

Danach begann die „Klassenzeit“ für alle Lerngruppen und ihre Lehrkräfte mit einem kostenlosen üppigen Frühstück, bevor sie den Schultag durch Wichteln und Spiele individuell ausklingen ließen. Schulleiter Lars Buchalle und sein Stellvertreter Tim Rikeit kamen ganz schön ins Schwitzen, denn sie besuchten in ihren Kostümen die einzelnen Klassen und Tutorenkurse und hatten für alle eine Überraschung im Gepäck: So beschenkten sie die Schülerschaft mit einem Schul-T-Shirt und blickten dabei in viele freudestrahlende Gesichter. „Alle Schülerinnen und Schüler hatten heute zusammen mit ihren Klassenleitungen ein gemeinschaftliches Erlebnis, das den Zusammenhalt gefördert und viel Spaß bereitet hat. Solche identitätsstiftenden Momente sind in der Coronazeit leider viel zu kurz gekommen, weshalb wir dem Land und dem Schulträger für ihre Unterstützung durch Mittel aus ‚Aufholen nach Corona‘ danken“, hielt Lars Buchalle fest. Dieses Landesprogramm ist explizit auch für soziale Interaktionen gedacht, denn die Corona-Pandemie hat bei vielen Spuren hinterlassen. „Wir sind uns als Schule bewusst, dass Kinder und Jugendliche ganz besonders in den Blick genommen werden müssen. Zusammen mit unseren Tagesausflügen zur Rollschuhbahn, die in der Vorweihnachtszeit allen Klassen ermöglicht und gerne angenommen wurden, haben wir mit dem heutigen ‚Gesamtpaket‘ mit Frühstück, Musik und Wichteln vielen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und uns auf diese Weise auch bei den Kindern für ihr Durchhaltevermögen in den letzten zwei Jahren bedanken können“, zogen die beiden Schulleiter ein positives Resümee des besonderen Ferienbeginns. Nun freut sich die Schulgemeinde auf das nächste Event, bei dem die T-Shirts getragen werden können.

 Kerstin Hannemann