„Goethe“-Fußballer holen Kreismeistertitel

„Goethe“-Fußballer holen Kreismeistertitel

In einem packenden Finale schlug die Fußballmannschaft des Goethe-Gymnasiums das Team der Hüberts’schen Schule in Hopsten mit 2:1 und darf sich nun verdient Schulkreismeister in der Wettkampfklasse 1 (Jungen 2004-2007) nennen.

Im Herbst hatten sich die Goethe-Schüler durch Siege gegen das Kepler-Gymnasium (8:3) und das Hannah-Arendt-Gymnasium (5:0) souverän für das Finale qualifiziert. In Hopsten ging die Hüberts’sche Schule mit einigen höherklassigen Spielern (z. B. aus der Jugend des SV Meppen) jetzt als leichter Favorit in die Endrunde der Kreismeisterschaften der Schulen im Kreis Steinfurt. „Unser Fokus lag auf der Verteidigung und schnellen Kontern“, erläuterte Simon Denecke, der die Mannschaft des Goethe-Gymnasiums betreut, die erfolgreiche Taktik. Zwar hatte die gegnerische Mannschaft in der 1. Halbzeit einige gute Chancen, scheiterte aber am gut aufgelegten Torwart Tom Siemon.  Die beste Chance für das „Goethe“ hatte Marvin Kohle, der einen Lupfer knapp über das Tor setzte. Ein ähnliches Bild zeichnete sich in der zweiten Halbzeit ab: Das „Goethe“ verteidigte und lauerte auf Konter. In der 50. Minute nutzte Marvin Kohle einen dieser Konter zur umjubelten 1:0 Führung. Danach erhöhte die Hüberts’sche Schule den Druck, scheiterte aber oftmals an der aufopfernden Abwehr oder an den Paraden des Torwarts Tom Siemon, der seinen Kasten sauber hielt. Einer der wenigen Entlastungsangriffe führte dann in der 70. Minute zum 2:0 durch den erneut erfolgreichen Torschützen Marvin Kohle. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend. Das Team der Hübert’schen Schule konnte auf 2:1 verkürzen, doch das „Goethe“ rettete den Sieg über die Zeit.

„Aufgrund der geschlossenen Teamleistung, bei der alle ihr Bestes gegeben haben, war der Sieg für das ‚Goethe‘ verdient“, zeigt sich Betreuer Simon Denecke, der an der Schule auch eine Fußball-AG leitet, stolz auf seine Jungs.

Spieler des Goethe-Gymnasiums: Leo Lorenz Bolsmann (Q2), Jan Da Soller (Q2), Johann Schauerte (Q2), Max Haverkamp (Q2), Marvin Kohle (Q2), Nick Schürkamp (Q2 Jan-Henrik Liebich (Q2), Malte Hövel (Q2), Mohamad-Assad Chalati (Q1), Fiete Feldhaus (Q1), Fabian Gaube (Q1), Henry Hardebeck (Q1). Ben-Luca Küthe (Q1), Paul Lohmann (Q1), Daniel Wallmeier (Q1), Ben Kreling (EF)

Simon Denecke, Kerstin Hannemann