Aufklärung zu den Auswirkungen von Werbung in sozialen Netzwerken am Goethe-Gymnasium

Aufklärung zu den Auswirkungen von Werbung in sozialen Netzwerken am Goethe-Gymnasium

Ibbenbüren 22.09.2024 - „Verkauft! – Was Social Media mit dir macht.“ So lautete der Titel eines Vortrags zum Thema Werbung und Datenschutz in den sozialen Medien, den Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums in der letzten Woche besuchten. Arne Bosse von der auf digitales Marketing spezialisierten Marketingberatung und -agentur Bosse & Partner aus Ibbenbüren präsentierte den Jugendlichen an einem Vormittag interessante Fakten und schärfte so ihren kritischen Blick für Datensicherheit bei Whatsapp, Instagram, Tiktok und ähnlichen Netzwerken. In einem kurzen Interview fasste Herr Bosse das Wichtigste für uns zusammen.

Goethe-Gymnasium: Was macht Ihre Marketing-Agentur und was hat das mit unseren Schülerinnen und Schülern zu tun?

Arne Bosse: Unsere Marketing-Agentur nutzt die vielfältigen Daten von sozialen Medien, um dort maßgeschneiderte und sehr zielgruppenaffine Werbung zu schalten. Diese Dienstleistung ist für Firmen interessant, die ihre Werbung ganz gezielt positionieren möchten. Mit den Schülerinnen und Schülern hat das natürlich sehr viel zu tun, denn sie hinterlassen ihre Daten auch mit jedem „Like“ und Kommentar, das sie anklicken oder mit jedem Video, das sie sich ansehen. Darüber sollten sie Bescheid wissen und deshalb sind wir auch gerne bereit, die Jugendlichen zu informieren und aufzuklären. Das machen wir unentgeltlich.

Goethe-Gymnasium: Danke dafür. Willige ich denn bei der Nutzung von Diensten wie Whatsapp, Instagram und Tiktok eigentlich automatisch ein, dass Fotos und Videos, die ich poste, von den Unternehmen genutzt werden dürfen?

Arne Bosse: Ja, das tun Sie. Wenn Sie etwas posten, bestätigen Sie, dass Sie die Urheberin/der Urheber des Bildmaterials sind. Außerdem erlauben Sie dann, dass Unternehmen wie Meta (Anm.: Meta-Konzern, zu dem u.A. Facebook, Instagram und Whatsapp gehören) dieses Material weiter nutzen dürfen. Daher ist es wichtig, sich immer zu überlegen, was man postet, auch wenn es nur in einem privaten Chat innerhalb der Familie oder der engsten Freunde stattfindet. Außerdem werden teilweise auch Chat-Inhalte ausgewertet. So kann man erfahren, dass jemand z.B. in Spanien gewesen ist oder einen Spanischkurs besucht hat. Diese Person wird dann bspw. von der jeweiligen Plattform in die Zielgruppe für Werbung für Spanienreisen aufgenommen. Tiktok geht noch weiter: Tiktok ist eine Datenkrake und wertet alles aus, was über ein Profil läuft und kann auch andere Apps tracken. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Goethe-Gymnasium: Ist es möglich, zu erfahren, was ein App-Anbieter über mich weiß?

Arne Bosse: Ja, das kann man bei Facebook z.B. in den Einstellungen finden und gezielt anfordern. Dann erhält man ein großes Dokument, das alle Informationen enthält.

Goethe-Gymnasium: Was kann ich tun, wenn meine Daten missbräuchlich verwendet werden, z.B. irgendwo ein Foto von mir auftaucht, ohne dass ich eingewilligt habe. Was sollte ich tun?

Arne Bosse: Leider ist es sehr schwer, etwas, das den Weg ins Internet gefunden hat, wieder vollständig herauszufiltern. Aber dennoch sollte man Beschwerde bei der entsprechenden Plattform einreichen und wenn das Bild oder die Texte weiter geteilt werden, dann kann man dies auch bei der Polizei melden und sich einen Rechtsbeistand suchen.

Goethe-Gymnasium: Was ist aus Ihrer Sicht das Wichtigste, das die Schüler und Schülerinnen heute mitnehmen konnten?

Arne Bosse: Social Media macht etwas mit uns. Wir können als Agentur die Nutzer gezielt anhand ihrer Daten auf ein Problem aufmerksam machen und ihnen im nächsten Schritt direkt die Lösung verkaufen. Was sich so simpel anhört sind Prozesse, die wir teilweise über Jahre aufbauen und optimieren. Wenn auch nur eine Handvoll Schüler Social Media jetzt etwas bewusster nutzt und sich gelegentlich darüber Gedanken macht, warum er oder sie gerade ein Produkt gekauft hat, dann hat sich unsere Arbeit hier schon gelohnt.