WLAN-Ausbau am „Goethe“ beendet

WLAN-Ausbau am „Goethe“ beendet

BBENBÜREN. Vertreter des Fördervereins des Goethe-Gymnasiums sowie die Schulleitung freuten sich zu Beginn des neuen Schuljahres über den Abschluss eines gelungenen Projekts: Durch die erfolgreiche Vernetzung unterschiedlicher Beteiligter konnte der noch ausstehende Lückenschluss des WLAN-Netzes realisiert werden.

Vor Ort überzeugten sich Tim Rikeit (stellvertretender Schulleiter), Lars Buchalle (Schulleiter), Ruth Lüttel u. Markus Weweler vom Förderverein des Goethe-Gymnasiums davon, dass das WLAN reibungslos in der gesamten Schule funktioniert.

Das teilt der Förderverein des Goethe-Gymnasiums mit. So können Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler nunmehr in der gesamten Schule ihr Laptop, Smartphone oder Tablet für einen digitalen Unterricht nutzen. Die langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins, Bärbel Deiters und Ruth Lüttel, seien in dem rund zweijährigen Prozess die treibende Kraft gewesen, indem sie unter anderem durch Spenden seitens der Kreissparkasse Steinfurt und der VR Bank Kreis Steinfurt weitere Ausbaustufen initiierten. Darüber hinaus sei der konsequente Ausbau des WLANs auch durch die Stadt Ibbenbüren als Schulträger gefördert worden. Von einer Gewährträgerspende über Haushaltsmittel waren vom Bürgermeister bis hin zu den Ratsfraktionen alle beteiligt, heißt es in der Mitteilung. Nun sind auch die letzten Räume, die für eine 100- prozentige Abdeckung fehlten, finanziert.

Beim gemeinsamen Testen des WLAN-Netzes blickte Markus Weweler zufrieden auf die vergangenen zwei Jahre zurück: „Als Mitglied des Fördervereins war es für mich ein spannendes Projekt, die Fäden zwischen dem Schulträger und öffentlichen Einrichtungen zusammenzuführen. Wir haben hier ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, wird er zitiert. Auch Schulleiter Lars Buchalle dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement: „Das Projekt zeigt, wie wichtig allen die Digitalisierung der Schule ist, und es freut mich besonders, wie unbürokratisch alles realisiert werden konnte.“

Quelle: ivz-aktuell