Afrika-Workshop - Musik-Professor aus Ghana begeistert die Goethe-Schüler

Afrika-Workshop - Musik-Professor aus Ghana begeistert die Goethe-Schüler

Der Rhythmus von 60 Trommeln schallte am Mittwoch durch das Goethe-Gymnasium.

IBBENBÜREN. Morphius Eurapson Quaye aus Ghana führte am Mittwoch mit Schülerinnen und Schülern Jahrgangsstufen 5, 6, 9 und E des Goethe-Gymnasiums einen Afrika-Workshop durch.

Zum wiederholten Mal war der ghanaische Musik-Professor Morphius Eurapson Quaye an der Europaschule zu Gast und brachte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5, 6, 9 und E in dreiviertelstündigen Workshops afrikanische Musikkultur näher.

Dabei ging es nicht nur um die Vermittlung typischer Rhythmen und Gesänge, sondern auch darum, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu fördern. Immer wieder waren Einzelne aufgefordert, sich zu präsentieren: „Do it like Mr. Winner, not like Mr. Looser“, so das Credo des charismatischen Vollblutmusikers. Obwohl er ausschließlich Englisch sprach, gab es keinerlei Verständnisprobleme mit den Schülern. Musiklehrer Heiner Vornhusen, Leiter des Goethe-Orchesters, war begeistert: „Wie er die Schüler anspricht, ist fantastisch. Er kann sie super motivieren und es kommt zu einem ganz tollen Miteinander.“

Morphius Eurapson Quaye aus Ghana veranstaltete am Mittwoch für Schüler der Jahrgangsstufen fünf, sechs, neun und E des Goethe-Gymnasiums einen Afrika-Workshop.

Quaye unterrichtete bis 2012 als Professor für traditionelle afrikanische Musik an der Universität in seiner Heimatstadt Winneba. Neben dem kulturellen Austausch, dient die Deutschlandreise auch der finanziellen Unterstützung des vor zwölf Jahren von ihm selbst gegründeten Center for Talent Expression , an dem derzeit 200 junge Musiker ausgebildet werden und damit eine Zukunftsperspektive erhalten.


Quelle: IVZ, Freitag, 04. November 2016, von Holger Luck