Gymnasium sucht „Super-Talent“

Gymnasium sucht „Super-Talent“

Wettbewerb des „Goethe“ im Ibbenbürener Bürgerhaus

Bei einer schulinternen Castingshow konnten sich Talente des Ibbenbürener Goethe-Gymnasiums präsentieren. Im Bürgerhaus zeigten sie bei „Das Super-Talent – Goethe-Edition“ ihr Können. Neben Sängern traten dabei unter anderem auch Inlineskate-Tänzer (Foto) oder Turner auf. 500 Klassenkameraden schauten den Mutigen zu.

Schüler der fünften bis achten Klassen des Ibbenbürener Goethe-Gymnasiums haben bei einer Talente-Show im Bürgerhaus ihr Können präsentiert.

Im Rampenlicht des Bürgerhauses wurde sogar Daniel Freude nervös. „Ich konnte in der Nacht kaum schlafen“, verriet der Lehrer dem Publikum zu Beginn.13 Auftritte musste das Jury-Mitglied bei „Das Super-Talent – Goethe-Edition“ bewerten – der wohl ersten vergleichbaren Schul-Castingshow in Ibbenbüren.

In den drei Kategorien „Sänger“, „Sportler“ und „Verschiedenes“ traten Nachwuchstalente der fünften bis achten Klassen am Dienstag auf die Bühne des Ibbenbürener Bürgerhauses, um ihr Können zu demonstrieren. Ihre etwa 500 Klassenkameraden saßen derweil im Zuschauerraum. Und machten zwischendurch mächtig Stimmung.

Kein Wunder: Die Talente hatten sich Einiges einfallen lassen. So ließ sich etwa eine Turngruppe am Klavier begleiten, für Zaubertricks wiederum wurde ein Freiwilliger aus dem Publikum gesucht. Sechs Kandidaten wiederum gaben fünf Songs zum Besten. Stets unter den – mal mehr, mal weniger – strengen Augen von Daniel Runde und seinen Kollegen Melanie Süverling und Andreas Poggemann.

Durchs Programm führten als Moderatoren die Schülerinnen Pauline Löbbers und Enrica Herbig. Sie erklärten, wie es eigentlich zur Talente-Show kam. Im Januar sei die Idee zum Event auf einem Treffen der Schülervertretung entstanden. „Um die Schulgemeinschaft zu stärken“, sagt Herbig. „Zudem haben wir so viele Talente an der Schule, die man sonst nie sieht“, ergänzt Runde.

Zunächst landete die Idee in der Schublade, nach den Ferien wurde sie wieder besprochen. Talentierten Schülern eine Bühne bieten, Schulleiter Andreas Tangen war fix Feuer und Flamme für die Idee, erinnert sich Freude. Also wurden in den Klassen Zettel herumgereicht – eine Einladung zum Vorabtreffen, dem ersten „Casting.“

„Erst hatten wir uns Gedanken gemacht, dass vielleicht zu wenige kommen“, erinnert sich Löbbers. „Stattdessen ist der Klassenraum geplatzt, weil so viele da waren.“ Am Ende habe sogar nicht jeder Auftrittswillige die Bühne betreten können – aus Zeitmangel. Sechs Wochen Vorbereitungszeit später stand schließlich alles.

„Eine Generalprobe hatten wir nicht. Dafür am Freitag mit allen Teilnehmern einen ‚Recall‘“, sagt Daniel Freude. Zur Probe. Und um zu gucken, ob es sich in der Zwischenzeit nicht doch jemand anders überlegt hat... Alles lief gut, wie auch bei der „echten“ Show im Bürgerhaus.

Wegen des großen Erfolgs soll die Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt werden. Freude: „So können wir ja auch verschiedene Begabungen fördern.“ Möglicherweise wird der Lehrer dann wieder mit der Jury im Rampenlicht sitzen.

Die Gewinner


In der Kategorie „Sänger“ setzte sich Nigar Mansouri (8b) mit ihrem Lied durch. Die Gruppe um Sara Breulmann, Merit Hagemann, Lea Kreling und Cosima Bors (alle 6c) siegte in der zweiten Kategorie „Sportler“. Marisa Beqrama (5b) gewann die dritte Kategorie „Verschiedenes“.

Galerie

Schüler der fünften bis achten Klassen des Ibbenbürener Goethe-Gymnasiums haben bei einer Talente-Show im Bürgerhaus ihr Können präsentiert. (Fotos: Daniel Lüns - IVZ-aktuell)

Ibbenbüren, Mittwoch, 05. Oktober 2016 von Daniel Lüns (ivz-aktuell)