„Goethe“-Schülerinnen erfolgreich im Comic-Wettbewerb - Lea-Marie Niemöller und Ekatarina Iscra gehören bundesweit zu den 26 Preisträgern

„Goethe“-Schülerinnen erfolgreich im Comic-Wettbewerb - Lea-Marie Niemöller und Ekatarina Iscra gehören bundesweit zu den 26 Preisträgern

IBBENBÜREN April 22 - Am Fremdsprachentag für die Jahrgangsstufe 8 des Goethe-Gymnasiums war Ende Januar unter der Leitung der Kunst- und Französischlehrerin Katharina Sperling und der Referendarin Jana Eidam die Idee entstanden, einige besonders gelungene Arbeiten zum Thema „Retour vers le futur“ (Zurück in die Zukunft) beim bundesweiten Wettbewerb des Klett-Schulbuchverlags einzureichen. „Die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Vorstellungen zu der Frage, wie sich das deutsch-französische Verhältnis in den nächsten Jahren entwickeln wird, in einem Comic zeichnerisch umsetzen und mit Sprechblasen auf Französisch versehen“, erläuterte Katharina Sperling, dass Kreativität und Sprachkenntnisse in dem Projekt ideal verbunden wurden.

Jetzt stand das großartige Ergebnis für zwei Teilnehmerinnen fest: Unter rund 400 Comics, die aus ganz Deutschland eingereicht wurden, kamen die Schülerin Lea-Marie Niemöller (Platz 12) und Ekatarina Iscra (Platz 17) unter die Top 26. Katharina Sperling konnte den stolzen Preisträgerinnen nicht nur die Urkunden überreichen, sondern die beiden dürfen sich auch auf ein Lektürepaket des Klett-Verlags freuen. Die Achtklässlerinnen, die auch in ihrer Freizeit gerne zeichnen, gehörten mit zu den jüngsten Teilnehmern und sind nach diesem Erfolg noch motivierter, die französische Sprache zu lernen. Die Arbeiten der Schülerinnen werden in Stuttgart seit Ende März im Institut français ausgestellt.

Der Comic-Wettbewerb „La vie en BD“ wird von dem Schulbuchverlag jährlich in Kooperation mit dem Stuttgarter Institut ausgeschrieben, um durch eine motivierende Aufgabe das Erlernen der französischen Sprache zu fördern.

Kerstin Hannemann