Das „Goethe“ unterstützt Schultaschen-Aktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Das „Goethe“ unterstützt Schultaschen-Aktion für Geflüchtete aus der Ukraine

IBBENBÜREN April 22 - Kurz vor den Osterferien hat sich das Goethe-Gymnasium mit Unterstützung von Ina Lohmann vom Schreibwarenladen Pa Pa Jo aus Riesenbeck mit großem Engagement an einer Spendenaktion für geflüchtete ukrainische Schulkinder beteiligt, die auf eine Initiative von Daniel Blotenkämper zurückgeht. Der Tecklenburger lebt seit 2004 im Südwesten Polens und unterstützt Kinder aus der Ukraine in seiner Heimat. Am „Goethe“ wurden für dieses Projekt über 50 Tornister und Rucksäcke mit Schulmaterialien gesammelt, die nun von Blotenkämper und seinen Helfern für die Abholung und den Weitertransport nach Polen bereitstehen.

Anfang letzter Woche brachte Ina Lohmann zunächst mehrere komplett gefüllte Kartons mit Schul- und Bastelmaterialien für ukrainische Kinder zur Zwischenlagerung in die Bibliothek der Schule. Am vorletzten Schultag waren dann zahlreiche Lerngruppen beteiligt, die ihre früheren Grundschultornister mit Herzblut gepackt hatten. Claudia Wittköpper, die für das „Goethe“ die Organisation in die Hand genommen hatte und von der SV pragmatisch bei der zentralen Sammlung unterstützt wurde, zeigte sich beeindruckt: „Gerade bei den Fünft- und Sechstklässlern machten auch Familien mit, die selbst nicht viel Geld zur Verfügung haben und dennoch beispielsweise ein liebevoll bestücktes Etui gespendet haben. Viele Oberstufenschüler haben neue Materialien gekauft und sich auch aus der Quarantäne heraus engagiert.“ Auch die Q2 ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein, obwohl ihr Tag X bevorstand. „Insgesamt war die gesamte Schulgemeinde aktiv: Am Elternsprechtag kamen engagierte Eltern in der Schule vorbei, um Sachspenden abzugeben. Zudem haben Kolleginnen in ihrer Bekanntschaft herumgefragt und konnten ganze Kofferraumladungen an Schultaschen und Spielen organisieren“, lobte Schulleiter Lars Buchalle den großen Einsatz der gesamten Schulgemeinde. So türmte sich am Donnerstag schließlich nicht nur ein riesiger Berg an Schulmaterialien, die von Claudia Wittköpper zusammen mit den Schülersprechern Pauline Rößler und Fabian Wübbelsmann verpackt wurden, sondern auch aufwändig bestückte Ranzen und Rucksäcke, die zum Teil auch mit Grüßen auf Ukrainisch versehen wurden. Blotenkämper wird die Schultaschen zusätzlich noch mit Brotdosen und Trinkflaschen sowie Süßigkeiten befüllen, die von den Firmen Emsa bzw. Cewe gespendet und in der Schule für den Weitertransport aufbewahrt wurden.

Schulleiter Lars Buchalle war begeistert, dass Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte gemeinsam ein starkes Zeichen gesetzt haben.

Kerstin Hannemann