Erfolgreicher zweiter Durchgang im Jugendprogramm „Duke of Edinburgh-Award“ am „Goethe“

Erfolgreicher zweiter Durchgang im Jugendprogramm „Duke of Edinburgh-Award“ am „Goethe“

15 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums haben jetzt die Bronze-Stufe des Jugendprogramms „Duke of Edinburgh International Award“ erfolgreich beendet. Das renommierte internationale Projekt unter der Schirmherrschaft des Bruders des britischen Königs, Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, wurde zum zweiten Mal für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 angeboten und fordert Jugendliche ab 14 Jahren heraus, ihre Persönlichkeit im außerunterrichtlichen Kontext weiterzuentwickeln. „Du kannst mehr, als du glaubst!“ lautet das Motto, nach dem sie sich persönliche Ziele in den Bereichen Ehrenamt, Fitness, Talent und Expedition setzen, die sie in Eigenverantwortung über sechs Monate verfolgen. Am Ende werden der individuelle Fortschritt und das Engagement von externen Experten bewertet.

Gleich am ersten Wochenende des neuen Schuljahres stand für die 15 Schülerinnen und Schüler nun der Abschluss des Programms durch den Bereich „Expedition“ an. In drei Kleingruppen ging es von Laggenbeck und Lotte aus auf eine 25 km lange Wanderung durch den Teutoburger Wald, wobei die selbstgeplanten Routen einige Kriterien erfüllen mussten. So waren zwei Etappen mit jeweils ca. 12 km an zwei Tagen mit einer Übernachtung im Zelt zu absolvieren. Als Vorbereitung hatten sie an einer Expeditionsausbildung teilgenommen, in der sie Verhalten in der Natur, Teamarbeit, Navigieren und Grundlagen der Ersten Hilfe kennenlernten. „Vor der Übernachtung am Ende der ersten Etappe, die mit freundlicher Unterstützung von Familie Mielemeier vom Campingplatz „Auf dem Sonnenhügel“ in Lengerich durchgeführt werden konnte, mussten die Jugendlichen zunächst einmal durch das Errichten des Camps und das Kochen einer gemeinsamen Mahlzeit ihre Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft zeigen, bevor sie bei sternklarer Nacht entspannen konnten“, berichtete Lehrer Kai Jackson, der mit vier Kolleginnen und Kollegen zum zweiten Mal das Projekt unterstützte. Am zweiten Tag ging es nach dem Zusammenpacken der Zelte auf die Schlussetappe in Richtung Brochterbeck, wo sich die Schülerinnen und Schüler glücklich über das gemeinsame Geleistete mit einem großen Eis belohnten.

 

Kai Jackson und Barbara Overesch zogen ein positives Fazit des zweiten Durchgangs des Programms, für das das Goethe-Gymnasium offiziell als Anbieter lizensiert ist: „Wir sind vom Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler überzeugt und möchten mit Hilfe der Unterstützung des Fördervereins unserer Schule, der die Kosten der Lizenzgebühren trägt, den Duke Award auch im neuen Schuljahr weiterhin anbieten. Sie können ihre Stärken austesten; das Projekt ist dabei ein Ansporn, sich selbst mehr zuzutrauen.“ Für eine Fortsetzung spricht auch die hohe Teilnehmerzahl der Jugendlichen, die zu einem freiwilligen Engagement ermutigt wurden und dabei ein halbes Jahr am Ball geblieben sind.

Die Namen der Absolventen lauten:

Annabelle Brill, Jolie Lutterbey, Jonah Luck, Eske Temmen, Greta Bücker, Milena Viße, Alexandra Befus, Gérard Klekamp, Jakob Kihl, Daniel Averbeck, Anna-Lena Neumann, Carla Kajüter, Emmi Heeke, Maxi Brüggen und Nele Sander.

Kerstin Hannemann