Sechste MINT-Rallye am „Goethe“

Sechste MINT-Rallye am „Goethe“

Januar 2020 - Wie spannend naturwissenschaftliche und technische Ausbildung- bzw. Studienberufe sind, konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Goethe-Gymnasiums erfahren: In Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum Steinfurt hatten sie einen ganzen Vormittag Zeit, in Kleingruppen jeweils vier Angebote wahrzunehmen. 10 Firmen aus Ibbenbüren und Umgebung sowie drei Fachbereiche der Fachhochschule Münster nutzten die Chance, ihr Berufsfeld vorzustellen. So erhielten die 96 Schülerinnen und Schüler je nach Neigung zum Beispiel einen nachhaltigen Einblick in die Fachbereiche Informatik, Physik, Maschinenbau oder Elektrotechnik. Insbesondere die praxisnahe Arbeit in den Workshops kam erneut gut an. Was machen eigentlich Industriemechaniker? Das konnten die Jugendlichen in kleinen praktischen Übungen des Unternehmens „Frimo“ aus Lotte erfahren, das erstmals am „Goethe“ dabei war. Andere Neuntklässler stellten sich unter professioneller Anleitung der Firma Beermann der Herausforderung, die Schaufel eines Baggers auszuwechseln. Spannend war auch, physikalisch-medizinische Grundlagen durch das Messen des eigenen Blutdrucks anzuwenden.

Die Projektkoordinatorinnen des zdi-Zentrums, Gabi Wenke und Linda Wiechers, betonten, dass beide Seiten von dem Konzept profitieren: „Manche Schülerinnen und Schüler haben nach dem Vormittag bereits einen Fuß in der Tür bezüglich einer Praktikumsstelle. Und auch für die Unternehmen ist der Tag eine Chance, potenzielle Bewerber zu gewinnen.“

Die verantwortlichen Lehrer Michael Förster und Matthias Block sehen ebenso wie Schulleiter Lars Buchalle in der MINT-Rallye einen wichtigen Baustein der Berufsorientierung. „Wir sind mehr als zufrieden mit dem aufwändigen Projekt, denn es ist auch im bereits sechsten Durchgang gelungen, die Jugendlichen für MINT-Berufe zu begeistern. Einige haben sicherlich Anregungen bezüglich der in den Jahrgangsstufen 9 und 10 anstehenden Praktika bekommen“, so das Fazit des Schulleiters.

Kerstin Hannemann