Das „Goethe“ feiert Europäischen Tag der Sprachen

Das „Goethe“ feiert Europäischen Tag der Sprachen

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr war es für das Goethe-Gymnasium als Europaschule selbstverständlich, auch in diesem Jahr am „Europäischen Tag der Sprachen“ mit unterschiedlichsten Projekten dabei zu sein.

Dieser jährlich am 26. September begangene Aktionstag geht auf eine gemeinsame Initiative des Europarats und der EU im Jahre 2001 zurück und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der 41 offiziellen Sprachen der Mitgliedstaaten zu würdigen.

Statt mit kleinen Pausenveranstaltungen auf dem Schulhof hatten sich die Koordinatorinnen der Fremdsprachen, Astrid Bischof und Claudia Schmedt auf der Günne, dieses Mal aus organisatorischen Gründen für ein anderes Prozedere entschieden: „Da die Jahrgangsstufen 8 und Q2 auf Kurs- und Klassenfahrten waren, erschien es uns angebracht, in Lerngruppen, die an diesem Tag Unterricht in einer Fremdsprache haben, Sprachenvielfalt zu erleben und zu feiern. Von Rezeptbüchern auf Englisch, einem Online-Quiz, das als Bilderreise durch verschiedene Länder gestaltet ist, bis zu einem mehrsprachigen Witzebuch wurden von der offiziellen Website viele attraktive Vorschläge gemacht, aus denen die Klassen und Kurse ihr Programm aussuchen konnten.“  Das kam bei vielen Schülerinnen und Schülern gut an. Kunst- und Englischlehrerin Friederike Schneider nahm mit zwei Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 7 am offiziellen T-Shirt-Wettbewerb teil. Hier galt es, ein Design, ein Bild oder eine Grafik zu gestalten, um mit dem Entwurf auf das European Language Day T-Shirt 2023 zu kommen. Eifrig arbeiteten sie an ihrem Vorschlag, den sie noch bis Ende Dezember einsenden können. Die Unterstufenschüler hatten Spaß mit „Laras Reise durch die Sprachen Europas“. Diese multimediale Initiative lieferte viele Hörbeispiele romanischer, slawischer und germanischer Sprachen und die Klassen lernten Schriftzeichen, Redewendungen und Unterschiede kennen. Hier konnten sich durch die Hörbeispiele auch Schülerinnen und Schüler einbringen, die eine andere Muttersprache haben. Für viel Gelächter sorgte die mehrsprachige „Zungenbrecher-Challenge“. „Bei ihren Versuchen, in einer Minute Zungenbrecher in mindestens drei verschiedenen Sprachen hinzubekommen, konnte sich die 9c filmen, um per Videos zu zeigen, wie gut sie sind,“ berichtete Astrid Bischof von ihrer Lerngruppe.  

Die beiden Koordinatorinnen sind zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Rückmeldungen zeigen, dass die Lerngruppen viel Spaß hatten, spielerisch in ein Sprachbad einzutauchen und ganz nebenbei Wörter einer neuen Sprache zu lernen.“ Schulleiter Lars Buchalle zeigte sich begeistert von den kreativen Produkten und drückt nun die Daumen für den T-Shirt-Wettbewerb: „Das diesjährige Motto ‚Wertschätzen aller Sprachen in Europa‘ liegt uns als Europaschule natürlich am Herzen und so freuen wir uns über den gelungenen Tag.“

Kerstin Hannemann