6. Auflage des „Goethe“-Cups - Mauritiusschule verteidigt Titel

6. Auflage des „Goethe“-Cups - Mauritiusschule verteidigt Titel

Viel Spaß hatten einige Viertklässler jetzt beim traditionellen Fußballturnier um den „Goethe“-Cup. Nachdem im letzten Durchgang erstmals auf dem Kunstrasenplatz der DJK Arminia statt in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums gespielt wurde, waren sich aufgrund der positiven Resonanz alle Beteiligten einig, auch im aktuellen Schuljahr das Turnier dort auszutragen.

Leider konnten dieses Mal nur vier Grundschulen teilnehmen, da einige wegen anderer Projekte organisatorisch verhindert waren. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch: Bei bestem Herbstwetter traten die Teams an, die laut Turniermodus alle gegeneinander spielen mussten (10 Minuten mit Hin- und Rückspiel). Da die Nachwuchskicker der Mauritiusschule im ersten Durchgang alle Spiele gewannen, gingen sie favorisiert auf den Gesamtsieg in die Rückspiele. Und tatsächlich konnte der Titelverteidiger erneut den Pokal holen, der vom Förderverein des Goethe-Gymnasiums gespendet wurde. Um Platz zwei wurde es noch einmal spannend; schließlich konnte sich die Albert-Schweitzer-Schule gegen die Johannes-Bosco-Schule durchsetzen. Auf den 4. Platz kam die Peter-Pan-Schule, die erstmals teilnahm.

Die sportliche Leitung während des Turniers lag in den Händen der Goethe-Schülerinnen Leni Bolsmann, Carla Kajüter, Lotta Koldehoff, Clara Ennen, Johanna Herkenhoff und Elisa Fislage, die selbst bei der DJK Arminia Fußball spielen. Sportlehrer Maik Paluschek war richtig stolz auf das erfahrene Team, das erneut für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Sebastian Wiße von der DJK Arminia und Maik Paluschek zeigten sich trotz des kleineren Teilnehmerfeldes wieder rundum zufrieden mit der mittlerweile bewährten Kooperation: „Wir haben tolle Spiele, großen Einsatzwillen und dennoch ein faires Miteinander gesehen. Beim nächsten Mal werden wir nach einem günstigeren Termin suchen, um wieder Mannschaften aller Grundschulen dabei zu haben.“

Kerstin Hannemann