Sportlicher Wettkampf und lukullischer Genuss - Fremdsprachentag am Goethe-Gymnasium

Sportlicher Wettkampf und lukullischer Genuss - Fremdsprachentag am Goethe-Gymnasium

Donnerstag, 06. Feb. 2020; von Ibbenbürener Volkszeitung (Redaktion) - Der Fremdsprachentag für die Jahrgangsstufe 7 des Goethe-Gymnasiums hatte eindeutig einen kulinarischen Schwerpunkt, schreibt die Schule in einer Mitteilung. Gleich zwei Gruppen der fast 100 Mädchen und Jungen wollten auf lukullische Entdeckungsreise in das Land der Feinschmecker gehen und ein mehrgängiges französisches Menü zaubern. „Ganz nebenbei lernten sie so bei der Zubereitung von Tartes, Quiches, Crêpes oder der klassischen Mousse au Chocolat den entsprechenden Wortschatz und genossen es, einen Vormittag lang Chef de Cuisine zu sein“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Andere nutzten den Projekttag, der von den Lehrern Patrick Köhl und Tim Wamer organisiert worden war, um einen Spanisch- Schnupperkurs zu belegen. Dabei standen neben dem Erwerb erster Sprachkenntnisse auch spanische Traditionen und Sehenswürdigkeiten im Vordergrund. Sportlich ging es im Fach Englisch zu, denn wie in den Jahren zuvor erfreuten sich die schottischen Highland Games wieder großer Beliebtheit. Nachdem die Schüler typische Disziplinen wie „Tossing the Caber“ (Baumstamm-Werfen) oder „Hammer Throwing“ kennengelernt hatten, zeigten sie viel Fantasie bei der Gestaltung ihrer eigenen Wettkämpfe in der Sporthalle.

Einige Lateinschüler, die durch ihre Sprachkenntnisse der verborgenen Bedeutung vieler Zaubersprüche und Namen aus den Harry-Potter-Romanen nachgegangen waren, kamen gegen Ende des Vormittags in die Turnhalle, um ebenfalls sportlich ihre Kräfte in den abgewandelten schottischen Disziplinen zu messen. „Eine gute Übung für die Siebtklässler, da sie in englischer Sprache die selbst entworfenen Regeln an den einzelnen Stationen erläutern mussten“, wird Referendarin Johanna Schemmann zitiert, die in dem Projekttag eine Bereicherung des Schulalltags sehe.

Kerstin Hannemann

Quelle: www.ivz-aktuell.de