Das Thema „CO2 & Mode“ beschäftigte die Jahrgangsstufe 5 - Eine-Welt-Mobil“ zu Gast am Goethe-Gymnasium

Das Thema „CO2 & Mode“ beschäftigte die Jahrgangsstufe 5 - Eine-Welt-Mobil“ zu Gast am Goethe-Gymnasium

IBBENBÜREN Mittwoch, 12. Feb. 2020 - Mit Mode im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 5 des Goethe-Gymnasiums anlässlich einer Projektwoche.

Mit dem Thema „CO2 & Mode“ beschäftigte sich in der vergangenen Woche die gesamte Jahrgangsstufe 5 des Goethe-Gymnasiums. Eine Woche lang machte das „Eine-Welt-Mobil“ unter der Leitung der Referentin Laura Hebling vom „Eine-Welt-Netz NRW“ in der Schule Station, um sich mit den Fünftklässlern klassenweise jeweils an einem Projekttag altersgerecht mit einem nachhaltigen Energie- und Kleidungskonsum auseinanderzusetzen.

Zunächst standen in Form eines Wissens-Checks der Treibhauseffekt und der Einfluss des Menschen auf das Klima im Vordergrund. Ein Film zum Klimawandel, der die Abläufe in der Atmosphäre anschaulich beschrieb, rundete diesen Teil ab. Anschließend verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Produktionsschritte bei der Herstellung von Kleidungsstücken und erfuhren so, dass je nach Material – zum Beispiel Baumwolle oder Chemiefaser – unterschiedlich viel CO2 produziert wird. Anhand eigener Kleidungsetiketten setzten sie sich mit den Folgen langer Transportwege von Textilien für die Umwelt auseinander. Spielerisch gingen die Fünftklässler schließlich dem eigenen ökologischen Fußabdruck nach. Hebling beobachtete, dass einige die Erkenntnis, zu einem klimaunfreundlichen Kleidungskonsum beizutragen, sehr nachdenklich stimmte und auch für Betroffenheit sorgte. „Daher ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern Handlungsoptionen zu bieten, indem wir gemeinsam Ideen entwickeln, wie durch Reduzieren, Recyclen und Reparieren CO2 eingespart werden kann.“

Dieser Teil leitete zu einem praktischen Workshop über. Mit Unterstützung der Referentinnen nähten die Klassen selbst aus alter Kleidung neue modische Handyhüllen, Haarbänder, Kissenhüllen, Taschen und Mützen. „Dieser kreative Abschluss kam auch in diesem Durchgang wieder besonders an, da die Kinder sehr viel Selbstwirksamkeit erfahren haben“, so die Referentin. Diese Impulse sieht Lehrerin Kristin Lienemann ebenfalls als besonderen Erfolg des Projekttags: „Die Fünftklässler bekommen viele Anregungen für einen umweltfreundlicheren Lebensstil und lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen.“

Kerstin Hannemann