„Goethe“-Schüler glänzen im Heureka!-Schülerwettbewerb

„Goethe“-Schüler glänzen im Heureka!-Schülerwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums ihre beeindruckenden Kenntnisse beim „Heureka!“-Schülerwettbewerb unter Beweis gestellt. Im November stellten sie sich den kniffligen Fragen aus den Wissensgebieten „Natur und Umwelt, „Mensch und Tier“ sowie „Technik und Fortschritt“. Mit Aufgaben wie „An welchen Pflanzen wachsen Kiwis?“, „Was versteht man unter künstlicher Intelligenz?“ waren sie gefordert, ihr Allgemeinwissen im MINT-Bereich zu zeigen. Insgesamt nahmen 127 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 teil und meisterten die Herausforderung, 45 Multiple-Choice-Fragen in nur 45 Minuten online zu beantworten. Die Spannung stieg, während die Auswertung des bundesweiten Wettbewerbs lief, wie MINT-Koordinatorin Carla Behrens erklärte: „Geduld war gefragt.“

Jetzt konnten Behrens und Schulleiter Lars Buchalle die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Bibliothek mit Urkunden und Preisen auszeichnen. Behrens betonte die Bedeutung des Wettbewerbs: „Hier wird nicht nur reiner Schulstoff, sondern gutes Allgemeinwissen abgefragt.“ Besonders erfreulich war, dass fünf der diesjährigen Gewinner bereits im letzten Jahr erfolgreich waren: Ilvy Kamphus, Jakob Tempelmann, Marit Bergmann (alle Jahrgang 7) sowie Tessa Albers und Jasper Menke (Jahrgang 6) erhielten erneut ihre verdienten Preise. Die Zweit- und Drittplatzierten freuten sich über einen Würfel bzw. ein Quartettspiel zu deutschen Seen, während die Jahrgangsbesten das Spiel „Code-Breaker“ erhielten. Der Schulleiter ermutigte die Schülerinnen und Schüler, weiterhin neugierig naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen: „Der Heureka-Wettbewerb ist eine spannende Gelegenheit, eure Fähigkeiten und euer Interesse an verschiedenen Wissensgebieten zu zeigen.“ Elias (5a) wird im nächsten Jahr sicher wieder motiviert dabei sein. Das Spiel probierte er gleich mit seinem Vater aus und schwärmte: „Es ist ein richtiges Anti-Langeweile-Spiel und macht sehr viel Spaß, da man viel rätseln kann. Ich vergebe dafür fünf Sterne.“

Preise auf Schulebene:

Jgst. 5:
1. Platz: Elias Kerber
2. Platz: Tobi Feldmann
3. Platz: Nelly Fischer, Janne Wilak, Johanna Hartlieb, Leo Remke

Jgst. 6:
1. Platz:  Jasper Menke
2. Platz:  Kyra Lutterbey
3. Platz:  Liano Gräfe, Henri Miethe, Leni Höpfner, Tessa Albers

Jgst. 7:
1. Platz:  Ilvy Kamphus
2. Platz:  Maximilian Fleischhacker
3. Platz:  Jakob Tempelmann, Marit Bergmann

Kerstin Hannemann